Familienzeiten

Ausblick beim WandernWir bieten seit nun mehr zwei Jahren Familienzeiten auf Pianezola an. Eltern und Kinder können gemeinsam Abenteuer erleben, sich selbst dabei wieder näher kommen und auch einfach die Seele baumeln lassen. Der Raum fernab von Druck und Stress ermöglicht Zugänge zu den eigenen Grundbedürfnissen, zum Erleben des eigenen Körpers und der Verbundenheit mit der uns umgebenden Natur.

Gemeinsam Natur erleben

Kochen auf offenem Feuer
Feuer&Flamme!

Zu der Erfahrung der Familienzeit gehört die gemeinsame Gestaltung des Lebens unter einfachen und dadurch sehr sinnstiftenden Bedingungen . In der Natur, von manchem auch Wildnis genannt, erfährt man am eigenen Körper, was es braucht, um die Bedürfnisse zu erfüllen. Jeden Abend wird gemeinsam über dem Feuer gekocht. Einmal in der Woche schmeißen wir auch den Pizza-Ofen an. Dafür brauchen wir natürlich viel Holz, das wir vorher gemeinsam im Wald suchen. Gemeinsam macht ein Holzhack-Workout gleich doppelt so viel Spaß, besonders wenn als Belohnung die erste Pizza winkt…

Es gibt auch immer wieder handwerkliche Betätigungsfelder auf Pianezola. Wir haben die Erfahrung gemacht, wie befriedigend und ausbalancierend das körperliche „Schaffen“ wirkt.. Vielleicht hast du Lust eine Bank zu bauen…?

Gemeinsame Aktivitäten

Die Familienzeit ist kein Fulltime-Programm und auch keine Pauschalreise sondern eröffnet Räume für die Familien je nach individuellen Interessen gemeinsam Zeit zu gestalten. Jeden Morgen bietet das Almteam Ideen und Anleitung zu möglichen Aktivitäten, die mal mehr, mal weniger das Interesse zum intensiven Weitermachen wecken. Vielleicht entscheidet man sich auch, einfach mal nichts zu tun… Generell werden die Kinder in dieser Zeit durch ihre Eltern betreut. Wir verstehen unser Angebot als Familienbildungs- und Erholungsprogramm.

Parasol-Pilz
Parasol-Pilz

Was wir zum Beispiel gerne machen:

  • Feuermachen, mit und ohne Feuerzeug
  • Wanderstöcke oder Besteck schnitzen
  • Kräuter entdecken und zum Kochen verwenden
  • im Fluss baden gehen
  • Wilde Tiere entdecken
  • Fackeln bauen

Kinderaktionstag

Abenteuer für Kinder – Freiraum für die Eltern
P1000687
Mmh… Kochen auf offenem Feuer

An einem Tag in der Woche bietet das Almteam einen Abenteuertag mit der jüngeren Generation an. Je nach Interesse gehen wir auf Gipfel wandern, erklettern Bäume, duschen unterm Wasserfall oder oder oder… Dabei gibt es viel zu erleben, der Freiraum weckt die Möglichkeit Neues zu probieren und zeigt uns, was wir alles gut können.

Währenddessen kann die ältere Generation einfach mal die Gedanken schweifen lassen, in der Sonne ein Buch lesen oder selber Wandertouren starten. Die Kinder von erfahrenen Erlebnispädagogen betreut zu wissen, lässt es sich beruhigt abschalten und am Ende des Tages gibt es viel zu erzählen und man erlebt Sohn oder Tochter mal in einem ganz andern Licht.

Hier könnt ihr eine unverbindliche Anfrage stellen.